Bild

Double-Dragon Kampfsportschule

Boschstraße 6

67304 Eisenberg

Thomas Armbrust           

0173 - 9522012    

Listinus Toplisten

Double-Dragon
wir über uns
Taekwon-Do
Kickboxen
Fotogalerie
Links
Aktuelles
Gästebuch
Impressum

Kickboxen

Kickboxen wurde Mitte der 70er Jahre in den USA entwickelt. Dieser moderne Kampfsport, der aus den Systemen des Karate, Taekwon-Do und Kungfu hervorgegangen ist, war eine bedeutende Weiterentwicklung traditioneller Stile und wird heute in den Disziplinen Semi-, Leicht- , Vollkontakt-Kickboxen und Musikformen weltweit praktiziert. Im Kickboxen wurden naturgemäß viele Erfahrungswerte aus dem Boxen übernommen: Technik, Sicherheitsbestimmungen, Gewichtsklasseneinteilungen usw. Dabei wird größter Wert auf eine Anwendung von ausgewogenen Hand- und Fußtechniken gelegt.

Als besondere Kriterien gegenüber Traditionellen Systemen ist die Schutzausrüstung zu werten. Wettkämpfe mit Kontakt erfordern folgende Sicherheitsmaßnahmen: Kopfschutz, Handschuhe, Fußschutz, Schienbeinschutz, Zahnschutz, Tiefschutz, Brustschutz (bei Frauen).

Semikontakt: Wettkampf mit Punktewertungen die sofort angezeigt werden. Es entspricht vom Sportlichen Gesichtspunkt dem Olympischen Fechten. Die Angriffe dürfen nur mit leichten kontrollierten Techniken ausgeführt werden.

Leichtkontakt: Wettkampf, in dem über die vorgegebene Zeitdistanz mit leichten akzentuierten Kontakten, wie etwa im Sparring oder Übungskampf durchgekämpft wird.

Vollkontakt: Wettkampf, mit vollem Einsatz der erlaubten Techniken. Gewertet wird nach Punkten, aber auch ein Sieg durch K.O. ist möglich

 

 

letzte Änderung:   Mai 2008